Newsgroups

Zu den interessanten Informationsquellen im Netz zum Thema Mac zählen die Newsgroups. Für die Nutzung benötigt man Zugang zu einem Newsserver und einen Newsreader. Bevor man Newsgroups nutzt, sollte man sich allerdings mit den grundlegenden Umgangsformen, der sogenannten Netiquette vertraut machen.

Gruppen

Zur Zeit gibt in der deutschen Hierarchie folgende Mac Gruppen:

Darüberhinaus gibt es viele englischsprachige Mac Newsgroups, die auf den meisten Newsservern zu finden sind.


Im Mausnetz gibt es acht Mac Gruppen. Diese Gruppen sind allerdings nicht mehr so stark frequentiert, wie dies einst der Fall war. In der heutigen Zeit des Technikfetischismus hat die Gruppe maus.computer.mac.nostalgie jedoch für Freunde und Nutzer älterer Macs ihre eigene Bedeutung.


In der lokalen Kasseler Hierarchie finden sich folgende Gruppen, die auch für Mac Nutzer interessant sein können:

Newserver

Einige Provider bieten für ihre Kunden bereits einen eigenen Newsserver an.

Daneben gibt es auch kostenlose providerunabhängige Newsserver wie etwa eternal September, Open News Network und solani.

Der Dienst von news.individual.de kostet eine Jahresgebühr von 10 € und gilt als empfehlenswert. Informationen und Anmeldung unter: news.individual.de.

CNNTP News hat seinen Dienst leider zum 1. Mai 2013 und albasani im Jahr 2020 eingestellt.

Eine gute allgemeine Übersicht bietet die Liste von Usenet-Anbietern im deutschsprachigen Raum.

Newsreader

Wer noch keinen Newsreader hat, sollte sich erst einmal einen Überblick über die derzeit verfügbaren Newsreader für den Mac verschaffen, um dann zu entscheiden, welcher für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet erscheint.

MacSoup Mein persönlicher Tipp: einer der beliebtesten deutschsprachigen Newsreader, mit dem man offline arbeiten kann, ist MacSOUP (für Mac OS und Mac OS X). Das Programm sowie Handbuch findet man unter: MacSOUP. Das Programm war ursprünglich Shareware, ist mittlerweile allerdings kostenlos erhältlich.

Auf einer separaten Seite gibt es eine kurze Anleitung für die ersten Schritte mit MacSOUP.

Weiterhin gibt es eine praktische Sammlung von Tastaturkürzeln für MacSOUP, so dass man das Programm fast komplett mir der Tastatur bedienen kann.

Für das umstrittene Problem der Message-ID bei MacSOUP gibt es zwei Anleitungen, wie man selbst die Message-ID mit einem FQDN generieren kann, eine für Mac OS und eine für Mac OS X.


Ältere Artikel aus Newsgroups kann man im Google Usenet Archive finden. Dieses funktioniert leider nur mit einem Google-Konto und aktiviertem JavaScript im Browser, ist also nicht unbedingt empfehlenswert.


zuletzt aktualisiert: 19. September 2022

zurück